Rückblick Heidiland Sommerfest
Zum ersten Mal hat die Heidiland Tourismus AG ihre Partnerbetriebe und -organisationen zu einem grossen Sommerfest am Walensee eingeladen. Die 100 Anwesenden erlebten einen besonderen Abend im «sagisteg» in Murg, der ganz unter dem Motto «vernetzt, informiert, informiert» stand.
Die Anwesenden waren sich am Ende einig: Dem 1. Heidiland Sommerfest fehlte es an nichts. Informationen zu Aktivitäten und Neuerungen von Heidiland Tourismus, hochsommerliche Temperaturen, «Heidiland»-Botschafter Stefan Roos mit dem Heidiland-Lied als Überraschungsgast, viel Raum für interessante Gespräche und kulinarische Köstlichkeiten – und am Schluss auch noch stilecht ein Sommergewitter, welches an diesem Abend alle noch ein wenig näher zusammenrücken liess.
Das Sommerfest ist eine Premiere in der 14-jährigen Geschichte der Heidiland Tourismus AG. Der Einladung gefolgt sind zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter touristischer Betriebe, von Gemeinden und Ortsgemeinden sowie von touristischen Organisationen wie Verkehrsvereinen aus den vier Tourismuskreisen Walensee, Flumserberg, Pizol und der Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer.
Informationen aus erster Hand
In seinem Grusswort erläuterte Heidiland-Verwaltungsratspräsident Pietro Beritelli der Wandel der Organisation von der Marketing- hin zur Service- und Netzwerkorganisation. Mit diesem neuen Rollenverständnis ist der Austausch mit Partner*innen umso wichtiger und hat bisher auf verschiedenen Ebenen bereits stattgefunden. Mit dem Sommerfest wurde nun erstmals auch ein Netzwerkanlass im grösseren Rahmen auf die Beine gestellt.
«Heidiland»-Geschäftsführer Orlando Bergamin stellte im Informationsteil die Aufgaben und Aktivitäten der Organisation vor und brachte viele Beispiele aus der Praxis mit, wie die Video-Kampagne «Mehr als du denkst», den Heidiland Podcast oder den «Digital Fitness Check» als erfolgreiches Angebot für Partnerbetriebe. Vorgestellt wurde an diesem Abend auch der aufgefrischte Markenauftritt. Dieser bietet eine hohe Wiedererkennung, kommt aber deutliche moderner und flexibler für (digitale) Anwendungen daher.
Vernetzung und Inspiration
«Der Abend hat gezeigt, wie sehr sich unser Partnerbetriebe und -organisationen mit der Region identifizieren und mit wie viel Energie und Leidenschaft sie sich auf den unterschiedlichen Ebenen für unseren Tourismus einsetzen», bilanzierte Bergamin sichtlich stolz. Energie, die an diesem Abend zusammengebracht und in vielen positiven Gesprächen zum Ausdruck kam.
Der perfekte Rahmen für das Sommerfest bildete das festlich geschmückte Gelände des «sagisteg», das kurzerhand durch ein angelegtes Schiff der Walensee-Flotte erweitert wurde. Neben kulanrischen Köstlichkeiten genossen die Gäste auch ein Cider-Tasting der Mosterei Möhl auf dem Walensee-Schiff oder informierten sich an verschiedenen Ständen über die Kernbereich von Heidiland Tourismus. Für bleibende Erinnerungen und Schnappschüsse sorgte eine Fotobox.
Heidiland Sommerfest 2023
Weitere News
Neues NRP-Projekt "E-Bike RheinGenussRoute"
Zusammen mit 9 weiteren Destinationen will Heidiland Tourismus die beliebte Rhein-Route für Genussradfahrer noch attraktiver machen. Mit den Themen Wein und Thermalwasser bietet die Ferienregion Heidiland passende Grundlagen für einen Zwischenhalt.- 7. Okt 2021
Zwei neue Coaching-Programme für Hotels
Mit der Unterstützung des SECO lanciert HotellerieSuisse ein Coaching-Programm für Hotels, damit diese für die Zukunft gerüstet sind. Die Betriebe profitieren von bis zu 5 Coachingtagen. Weiter baut der Branchenverband sein Programm "We care for you" aus.- 11. Mär 2021
Camping und alternative Übernachtungsformen boomen
Camping und alternative Übernachtungsformen liegen voll im Trend. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert. Bei Heidiland Tourismus setzt man im Hinblick auf die Sommersaison 2021 deshalb auch Information und Gästelenkung.- 11. Mär 2021