Hoch hinaus am Heidiland Sommerfest 2024
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr hat die Heidiland Tourismus AG ihre Partnerbetriebe und -organisationen wiederum zu einem grossen Sommerfest eingeladen. Dieses Mal ging es für die rund 90 Anwesenden hoch hinaus auf die Prodalp am Flumserberg. Im Fokus standen der Austausch, der Dank an die Partner und Informationen aus erster Hand.
Ein perfekter Spätsommerabend mit angenehmen Temperaturen, das Bergrestaurant Prodalp als einmalige Location und rund 90 Gäste, die der Einladung von Heidiland Tourismus gefolgt waren: Am Heidiland Sommerfest war alles angerichtet für einen erfolgreichen Abend. Ein Abend, der ganz im Zeichen des Austausches und des Dankes von Heidiland Tourismus an alle Akteure im Netzwerk der regionalen Tourismusorganisation für die erfolgreiche Zusammenarbeit stand.
Aktuelle Informationen und ein Jubiläum
Heidiland-Verwaltungsratspräsident Prof. Dr. Pietro Beritelli begrüsste zum Informationsteil zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter touristischer Betriebe, von Politischen Gemeinden und Ortsgemeinden sowie von touristischen Organisationen aus den vier Tourismuskreisen Walensee, Flumserberg, Pizol und der Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer. Beritelli erwähnte in seinen Grussworten die spezielle Ausgangslage und die Einzigartigkeit von Heidiland Tourismus als Organisation in der Schweizer Tourismuslandschaft und zeigte sich sichtlich stolz und dankbar dafür, wie sehr der regionale Gedanke von allen Beteiligten gelebt werde und das die Arbeit von Heidiland Tourismus in ihrer Unterstützungsfunktion vereinfache.
Anschliessend übernahm «Heidiland»-Geschäftsführer Orlando Bergamin und informierte die Anwesenden über die vielfältigen Aufgaben von Heidiland Tourismus als touristische Service- und Netzwerkorganisation. Dabei brachte er viele Beispiele und Zahlen aus der Praxis mit, die im Jahresbericht 2023 im Detail nachzulesen sind. Erwähnt wurden dabei frisch lancierte Projekte wie RheinWelten, Award-prämierte Kommunikationsmassnahmen oder aktuelle Zahlen zu den Bad RagARTz-Führungen. Bergamin richtete seinen Blick aber auch noch vorne und informierte mit "Heidiland Bike 2028" über ein Projekt im Bereich der Angebotsentwicklung bzw. mit dem "Destination Report" über ein Projekt im Bereich der Datennutzung.
Zum Schluss holte Bergamin die beiden "Mit-Gründerväter" Pietro Beritelli (seit 15 Jahren im Verwaltungsrat der Heidiland Tourismus AG) und Heinrich Michel (wurde im Juni nach 15 Jahren als Verwaltungsrat und Vertreter der Bergbahnen Flumserberg AG von Katja Wildhaber abgelöst) auf die Bühne. Gemeinsam blickten sie nach einem kurzen Film mit Highlights aus den letzten 15 Jahren Heidiland Tourismus AG noch einmal persönlich zurück und erinnerten sich an die herausfordernden Anfänge. Umso stolzer sei man darauf, wo die Organisation mit ihrem Wirken heute stehe, tönte es unisono.
Vernetzung und Inspiration
«Mit dem Sommerfest wollen wir unseren Partnern Danke sagen. Der Abend hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch mit unserem Netzwerk für uns, aber auch für die ganze Tourismusregion ist. Nur im Dialog können neue Ideen entstehen», bilanzierte Bergamin und freute sich über die zahlreichen inspirierenden Gespräche und Begegnungen, die das Sommerfest während des Apéros, beim gemeinsamen Nachtessen oder auch später an der Bar ermöglichte. Die spezielle An- und Rückreise mit der Gondelbahn Prodkamm-Express, die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche des Berggasthauses Prodalp und das einmalige Panorama am Flumserberg trugen ihren Teil zum stimmigen Gesamterlebnis bei.
Video-Rückblick Heidiland Sommerfest 2024
Highlights aus 15 Jahren Heidiland Tourismus AG
Weitere News
Neues NRP-Projekt "E-Bike RheinGenussRoute"
Zusammen mit 9 weiteren Destinationen will Heidiland Tourismus die beliebte Rhein-Route für Genussradfahrer noch attraktiver machen. Mit den Themen Wein und Thermalwasser bietet die Ferienregion Heidiland passende Grundlagen für einen Zwischenhalt.- 7. Okt 2021
Zwei neue Coaching-Programme für Hotels
Mit der Unterstützung des SECO lanciert HotellerieSuisse ein Coaching-Programm für Hotels, damit diese für die Zukunft gerüstet sind. Die Betriebe profitieren von bis zu 5 Coachingtagen. Weiter baut der Branchenverband sein Programm "We care for you" aus.- 11. Mär 2021
Camping und alternative Übernachtungsformen boomen
Camping und alternative Übernachtungsformen liegen voll im Trend. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert. Bei Heidiland Tourismus setzt man im Hinblick auf die Sommersaison 2021 deshalb auch Information und Gästelenkung.- 11. Mär 2021