Heidiland Sommerfest 2025 in historischen Gemäuern
Bereits zum dritten Mal hat die Heidiland Tourismus AG ihre Partnerbetriebe und -organisationen zu einem grossen Sommerfest eingeladen. Zum Netzwerkanlass trafen sich über 100 Personen. Im Fokus standen der Austausch und Informationen aus erster Hand.

Mehr als 100 Gäste waren der Einladung zum dritten Heidiland Sommerfest gefolgt. Austragungsort war das Schloss Sargans, dessen Innenhof den Rahmen für den beliebten Netzwerkanlass für die regionale Tourismusbranche bot. Der Abend stand nicht nur im Zeichen des Austausches und des Dankes, sondern auch von einer Premiere.
Rückblick und eine neue Webseite
Heidiland-Verwaltungsratspräsident Prof. Dr. Pietro Beritelli begrüsste zum Informationsteil zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter touristischer Betriebe, von politischen Gemeinden und Ortsgemeinden und von touristischen Organisationen aus den vier Tourismuskreisen Walensee, Flumserberg, Pizol und der Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer. Beritelli ging in seinen Grussworten noch einmal kurz auf die Idee hinter dem Heidiland Sommerfest ein und dankte allen Partnerinnen und Partnern für die gute Zusammenarbeit.
Anschliessend trat «Heidiland»-Geschäftsführer Orlando Bergamin auf die Bühne und informierte die Anwesenden aus erster Hand über die vielfältigen Aufgaben von Heidiland Tourismus als touristische Service- und Netzwerkorganisation. Dabei brachte er viele Beispiele und Zahlen aus der Praxis mit, die im Jahresbericht 2024 im Detail nachzulesen sind.
Zum Schluss durfte Bergamin noch eine Premiere verkünden. Mit einem kurzen Video wurde die neue Heidiland-Webseite vorgestellt, die Anfang September live gegangen war. Der neue digitale Auftritt der Ferien- und Freizeitregion Heidiland erfüllt die hohen Ansprüche, die heute an moderne Webauftritte gestellt werden und soll auch die Auffindbarkeit der touristischen Angebote im KI-Zeitalter sicherstellen.
Vernetzung und Inspiration
«Mit dem Sommerfest wollen wir unseren Partnern Danke sagen und als Netzwerkorganisation eine Austausch-Plattform für die regionale Tourismusbranche bieten. Der Abend hat einmal mehr gezeigt, wie sehr das von unserem Partnernetzwerk geschätzt wird», bilanzierte Bergamin und freute sich über die zahlreichen inspirierenden Gespräche und Begegnungen, die das Sommerfest ermöglichte. Selbst das stürmische Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Abgerundet wurde der Anlass von Führungen durch die historischen Gemäuer, welche das Museum Schloss Sargans den Sommerfest-Besuchenden exklusiv bot.
Video-Rückblick auf das Sommerfest 2025
Teaserfilm zur neuen Heidiland Webseite
Weitere News
Neues NRP-Projekt "E-Bike RheinGenussRoute"
Zusammen mit 9 weiteren Destinationen will Heidiland Tourismus die beliebte Rhein-Route für Genussradfahrer noch attraktiver machen. Mit den Themen Wein und Thermalwasser bietet die Ferienregion Heidiland passende Grundlagen für einen Zwischenhalt.- 7. Okt 2021
Zwei neue Coaching-Programme für Hotels
Mit der Unterstützung des SECO lanciert HotellerieSuisse ein Coaching-Programm für Hotels, damit diese für die Zukunft gerüstet sind. Die Betriebe profitieren von bis zu 5 Coachingtagen. Weiter baut der Branchenverband sein Programm "We care for you" aus.- 11. Mär 2021
Camping und alternative Übernachtungsformen boomen
Camping und alternative Übernachtungsformen liegen voll im Trend. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert. Bei Heidiland Tourismus setzt man im Hinblick auf die Sommersaison 2021 deshalb auch Information und Gästelenkung.- 11. Mär 2021