Mit Open Data fit werden für die touristische Zukunft

Zusammen mit weiteren Ostschweizer Destinationen sorgt Heidiland Tourismus dafür, dass touristische Informationen für Maschinen lesbar werden. Dazu werden künftig unterschiedliche Daten von Leistungsträgern, schneller, in besserer und international normierter Qualität Dritten zur Verfügung gestellt. Damit dies gelingt, braucht es die Mithilfe aller touristischen Leistungsträger. In einem ersten Schritt werden deshalb Webinare angeboten, in welchen vermittelt wird, wie Leistungsträger selbst ihre Daten erfolgreich und zentral an einem Ort erfassen und pflegen können.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für touristische Betriebe von enormer Wichtigkeit. Damit ist es aber nicht getan. Im Datendschungel des Internets müssen Anbieter heute sicherstellen, dass ihre Informationen auf möglichst vielen Kanälen und Plattformen von den Gästen gefunden werden. In diesem Fall sprechen wir von Open Data.

Mehr Reichweite und Sichtbarkeit dank Open Data
Die Relevanz der einheitlichen Strukturierung und Öffnung digitaler Daten wird durch den zunehmenden Einsatz von smarten, virtuellen Assistenten (Siri, Alexa und Co.) sowie künstlicher Intelligenz immer notwendiger. Aktuelle und strukturierte Daten, sogenannte Open Data, sind dabei der Schlüssel zum Erfolg, um auch in Zukunft im Internet gefunden und von Gästen besucht zu werden.

Zusammen mit anderen Ostschweizer Destinationen sowie unserem Digitalpartner TSO AG sorgen wir dafür, dass die Daten von touristischen Angeboten wie Unterkünfte, Restaurants oder Ausflugsziele strukturiert und in international normierter Qualität erfasst und so von Dritten genutzt werden können. Damit dies gelingt und die Daten stets aktuell sind, sind wir auf das Mittun der touristischen Leistungsträger angewiesen. Und zwar in dem sie Ihre Daten über einen von uns zur Verfügung gestellten Zugang künftig selbstständig pflegen.

Wie Sie Ihren Eintrag selber pflegen können, erfahren Sie hier.

Warum Open Data mehr Gäste bringt

Weitere News